Gemeinsam mit dem Quer-feministischen Referat und dem Team Diversität des AStA der TU Dortmund haben wir für dieses Jahr eine einwöchige Frauen*kampfwoche vom diesjährigen 01.03.21 bis zum 08.03.21 ausgerufen. Zu diesem Zweck haben wir für euch verschiedene Veranstaltungen und Workshops geplant, um sich gemeinsam zu empowern, Missstände offen zu legen und weiterzubilden. Hierfür haben wir eine Reihe an Kooperationen aufbauen können und ebenso andere Organisationen, Institutionen und Vereine in Dortmund dazu ermutigt Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.
Im Autonomen Behindertenreferat ist es uns eine Selbstverständlichkeit dabei auch einen Fokus auf die Diskriminierungserfahrungen von Frauen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen zu setzen. Denn besonders diese werden heute immer noch systematisch diskriminiert und häufig Opfer sexualisierter Gewalt. Aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen wird ihnen zudem ihr Geschlecht und ihre Sexualität aberkannt.
Aus diesen Gründen ist es für uns von essentieller Bedeutung, in der Frauen*kampfwoche auf diese Missstände aufmerksam zu machen und gleichzeitig über Beratungs- und Hilfsangebote zu informieren. Weitere Infos zur Frauen*kampfwoche und dem Programm findet ihr hier!